Souverän vortragen und präsentieren – von der Tagung bis zum Kolloquium

In der akademischen Laufbahn gibt es viele Gelegenheiten, das eigene Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren und Forschungsarbeiten zur Diskussion zu stellen: sei es auf Konferenzen oder Tagungen, in Projektmeetings, in der Disputation oder im Kolloquium. Dabei kommt es neben einem gut strukturierten Vortrag vor allem auf ein souveränes Auftreten an, das in der inneren Überzeugung gründet und sich in positiver Selbstdarstellung ausdrückt. Zahlreiche Übungen zur verbalen, para-verbalen und nonverbalen Sprache sollen das Selbstbewusstsein stärken und Sicherheit geben mit der Praxis der freien Rede im akademischen Raum.

Präsenz-Workshop

Donnerstag, 23. Mai 2024