Welche MeTra-Linien gibt es?

Derzeit starten jedes Jahr drei Programm-Linien für unterschiedliche Zielgruppen, die den wissenschaftlichen Qualifikationsphasen entsprechen. Grundsätzlich angesprochen sind Frauen, die sich für eine wissenschaftliche Karriere an der Universität Bonn qualifizieren, ihre Karriereplanung aktiver gestalten oder sich gezielter auf die angestrebte Führungsposition in Wissenschaft und Forschung vorbereiten wollen. Das Trainingsprogramm erstreckt sich über eine Dauer von ca. 12-15 Monaten. 

COLOURBOX44636545.jpg
© colourbox

Linie 1: Doktorandinnen 

Dieser Durchgang richtet sich an Doktorandinnen aller Fakultäten und Fachrichtungen und vornehmlich an solche, die sich vorstellen können, im Anschluss an die Promotion in der Wissenschaft zu bleiben. Sie erhalten Training zu den Schwerpunkten Stärkung der Eigenmotivation, Selbstpräsentation und Zielfokussierung:  

  • Promovieren mit Erfolg: Selbst-, Aufgaben- und Zeitmanagement
    Präsenzworkshop am 03. + 04.07.2024 (zweitägig, jew. 9-17 Uhr)
    bei mehr als 12 TN zusätzlich 08. + 09.07.2024 (zweitägig, jew. 9-17 Uhr)
  • Wissenschaftliche Präsentation - Souverän vortragen und diskutieren
    Präsenzworkshop am 05./06.11.2024 (zweitägig, jew. 9-17 Uhr)
    Die weiteren Themen und Termine sind in Planung.
    Beispiele: 
  • Wirksame Konfliktbearbeitung im Hochschulkontext 
  • HALBZEIT! - Bilanzworkshop mit der Programmleitung im November 2024
  • Impostor Syndrome

Linie 2: Postdoktorandinnen 

Angesprochen sind Postdoktorandinnen im ersten bis dritten Jahr nach der Promotion. In Abstimmung mit der Programmleitung können auch Doktorandinnen, die kurz vor Abschluss der Promotionsphase stehen oder ihre Doktorarbeit gerade abgegeben haben, an dieser Gruppe teilnehmen. Das Rahmenprogramm steht unter dem Motto Perspektive Wissenschaft mit Fokus auf Stärkung der eigenen Positionierung: 

  • Erfolgreich Förderanträge schreiben
    Termin: 24. + 25.06.2024 (zweitägig, jew. 9-17 Uhr)
  • Female Empowerment – Mindset und gute Selbstführung
    Termin: 01./02.10.2024 (zweitägig)
    Die weiteren Themen und Termine sind in Planung.
    Beispiele: 
  • HALBZEIT! - Bilanzworkshop mit der Programmleitung Ende November 2024
  • Wirksames Konfliktmanagement im Hochschulkontext
  • Wissenschaftlich Präsentieren - Souverän vortragen und diktutieren
     
pexels-rfstudio-3810795.jpg
© pexels / rfstudio
pexels-cowomen-2041390.jpg
© pexels / cowomen

Linie 3: Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur 

Teilnehmen können fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftlerinnen bzw. Postdoktorandinnen, die sich bereits auf eine Professur oder höhere wissenschaftliche Leitungsposition vorbereiten wie Habilitandinnen, Privatdozentinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen, Juniorprofessorinnen. Das Trainingsprogramm zielt auf die weitere Karriereplanung mit dem Fokus Strategische Karriereplanung und Ausbau der Führungskompetenzen:.

  • Karriereentwicklung in der Wissenschaft und Einzelcoachings 
    Termin: 10.06. (ganztägig 9-17 Uhr) + 11.06.2024 (Einzelcoachings á 45 Minuten)
  • Meine Rolle als Führungskraft
    Termin: November 2024
    Die weiteren Themen und Termine sind in Planung.
    Beispiele:  
  • HALBZEIT! - Bilanzworkshop mit der Programmleitung November/Dezember 2024
  • Vorbereitung auf Berufungsverfahren
  • Resilienz im Wissenschaftsalltag 
     

Stimmen ehemaliger Mentees:

"Ich habe von der Aufnahme in das MeTra-Programm sehr profitiert. Insbesondere die Inhalte des Workshops zum Thema Karriereentwicklung und das dazugehörige Einzelcoaching waren sehr hilfreich und haben mich im letzten Jahr ein großes Stück nach vorne gebracht. Genau diese Option, die Zeit in Bonn zu nutzen, um mich auf eine Tenure-Track-Stelle an einer größeren Fakultät im nahegelegenen Ausland zu qualifizieren, hatte ich im Karriere-Training vor ca. einem Jahr erörtert."


"Mir hat das MeTra-Programm schon damals (2018) sehr gut gefallen und ich habe es sehr positiv evaluiert, aber ich wollte Ihnen nochmal zurück spiegeln, dass ich auch langfristig immens davon profitiert habe. Als ich damals in meine Promotion gestartet bin, hatte ich Schwierigkeiten mich in alles einzufinden. Hier haben mir der Austausch mit der Metra-Gruppe und auch die angebotenen Workshops sehr geholfen. Insbesondere die Workshops, in denen es um Präsentationsfähigkeiten und Karriereplanung ging, haben mir Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten gegeben und neue Möglichkeiten aufgezeigt. Im Einzelcoaching habe ich damals die Möglichkeiten für einen Forschungsaufenthalt im Ausland besprochen, und das konnte ich dieses Jahr tatsächlich in Schweden realisieren. Zuletzt bin ich auch sehr dankbar für den Kontakt zu meiner Mentorin, den wir bis heute noch aufrecht erhalten. Von ihr habe ich sehr wertvolle Karrieretipps bekommen und mittlerweile arbeiten wir sogar gemeinsam an einem Forschungsprojekt – Das war zwar nicht das Ziel des Mentorings, aber ist doch ein super toller Nebeneffekt!"


"Meine Mentorin hat mir vermittelt, wie eine potentielle Karriereplanung aussehen könnte. Sie hat mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie man als Wissenschaftlerin Karriere machen kann, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Auch hat sie bereits viele Zweifel an einer universitären Karriere aus dem Weg geräumt und mir ebenfalls gezeigt, dass eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut möglich ist, mit der richtigen Organisation."


"Die Teilnahme an dem MeTra-Programm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Einfluss auf meine weitere Karriereplanung haben (durch das Aufzeigen neuer Möglichkeiten, die Vernetzung mit der Mentorin, den Austausch mit den Mentees)."


"Das Programm hat mich sehr stark erinnert, dass Wissenschaft auch weiblich ist und hat mir gezeigt, was für Strukturen in unserer Arbeitskultur präsent sind."



"MeTra war sehr hilfreich für mich und hat Themen behandelt, die sehr wichtig sind. Über die Themen und deren Relevanz war ich mir im Vorfeld nicht bewusst."


Wird geladen