Mit Klarheit und Selbstvertrauen in Führungspositionen

- Workshop für Wissenschaftlerinnen

Wissenschaftlerinnen, bes. in der Promotions- oder Postdoc-Phase werden oft automatisch zu Führungskräften. Sie übernehmen Betreuung von Studierenden, Verantwortung in der Lehre, kommunizieren mit Supervisor*innen und auf der lateralen Ebene gilt es, sich mit eigenen Zielen zu positionieren.

Dabei beschreiben Wissenschaftlerinnen zusätzl. Herausforderungen: Wie kann ich mich als Frau selbstbewusst durchsetzen? Wie kann ich mir in einer vielleicht männerdominierten Gruppe Respekt verschaffen? Wie kann ich meinen eigenen, empathischen Führungsstil entwickeln und gleichzeitig mit Klarheit führen?

Im Workshop wollen wir Erfahrungen austauschen und einen Werkzeugkoffer zusammenstellen, der Sie als Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur selbstbewussten Führungskraft unterstützt. Sie lernen wichtige Aspekte einer Personalführung kennen, die Ihnen und den Mitarbeitenden Freude macht und an modernen unternehmerischen Anforderungen ausgerichtet ist.
Zeit
Mittwoch, 15.10.25 - 09:00 Uhr – Donnerstag, 16.10.25 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Maria-von-Linden-Workshop-Programm
Referierende
Wolfgang Leybold, Leybold Strategy Consultants
Zielgruppen

Wissenschaftler*innen

Sprachen
Deutsch
Ort
Zentrales Gleichstellungsbüro der Universität Bonn (Maximilianstraße 22, 53111 Bonn)
Raum
5. OG
Eintrittspreis
Die Kosten für die Veranstaltung trägt das Gleichstellungsbüro.
Plätze
14
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Zentrales Gleichstellungsbüro der Universität Bonn
Kontakt

Zentrales Gleichstellungsbüro der Universität Bonn

events@zgb.uni-bonn.de

+49 228 73-6575

Termin zum Kalender hinzufügen
Wird geladen