Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Gesellschaftliche Erwartungen und traditionelle Rollenbilder machen es Männern auch
heute noch oft schwer, sich aktiv an der Familienarbeit zu beteiligen. Viele haben
Sorgen um das eigene Ansehen den Kolleg*innen und Vorgesetzten gegenüber und
die Angst, dass Zeit mit den Kindern sie aufs berufliche Abstellgleich bringen könnte.
Vielerorts herrschen Strukturen und Arbeitskulturen vor, die lange Arbeitszeiten und
einen hohen Einsatz fordert. Das Fehlen flexibler Arbeitszeitmodelle, von
Kinderbetreuung und die Schwierigkeit, Arbeitszeitbedürfnisse mit den Anforderungen
der Familie in Einklang zu bringen, sind weitere Herausforderungen. Nicht zuletzt
fehlen in aller Regel die Vorbilder, wie eine gleichberechtigte Partnerschaft aussehen
kann, als auch Vorbilder von Vorgesetzten, die im Berufsalltag vorleben, wie Beruf und
Familie erfolgreich vereinbart werden kann.

Dieser Workshop möchte Männer unterstützen, ihr eigenes Leben zwischen Beruf und
Familie aktiv zu gestalten.

Freitag, der 19. April 2024

Trainer*in

Dr. Christian Stein | Trainer & Coach der Lukas Bischof Hochschulberatung

Online/Zoom

Zielgruppe

Mitarbeiter, Promotionsstudenten und Studenten der Universität Bonn mit Kind(ern)

Die Kosten für die Veranstaltung trägt das Gleichstellungsbüro.