§16, Absatz (4) des LGG besagt:
„Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen haben das Recht, an mindestens einer Fortbildungsveranstaltung pro Jahr teilzunehmen, die Kenntnisse vermittelt, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind. Für die Teilnahme ist die Gleichstellungsbeauftragte von ihren anderen Dienstpflichten freizustellen. Ihre anderen Ansprüche auf Fortbildung verringern sich dadurch nicht.“
Eine Rücksprache/Information der Fakultätsleitung oder der*des Fachvorgesetzten ist vor Anmeldung jedoch empfehlenswert.

Rechte und Pflichten in Gleichstellungsfragen an Hochschulen

Gleichstellungsthemen können an Hochschulen in vielfältigen Konstellationen von Belang sein. Sie spielen im Hochschulalltag nicht nur bei der Einführung von konkreten Maßnahmen zur Chancengleichheit eine Rolle, sondern beispielsweise auch bei Berufungsverfahren, Bewerber*innenauswahl, Gremienarbeit und im Umgang mit Mitarbeitenden und Kolleg*innen.

Online-Workshop

Dienstag, 05. September 2023

Trainer*in

RA Dr. Vanessa Adam | Justitiarin für Arbeits- und Hochschulrecht im DHV
RA Dr. Juliane Lorenz | Justitiarin für Hochschul- und Beamtenrecht im DHV

Zielgruppe

Personen, die für die Umsetzung von Gleichstellungs- und Diversitätsstrategien in ihren Bereichen verantwortlich sind, Fakultätsgleichstellungsbeauftragte sowie Ansprechpersonen für Gleichstellung in Drittmittelprojekten.

04. August 2023

Anzahl Plätze

max. 25

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.