01. Februar 2023

Umfrage Campus-Sicherheit - Bitte um Teilnahme! Umfrage Campus-Sicherheit - Bitte um Teilnahme!

Angsträume melden, Sicherheit verbessern!

Campus-Sicherheit
Campus-Sicherheit © pexels/zeeshaan shabbir

Auf dem Campus der Universität Bonn sollen sich alle sicher fühlen. Deshalb laden die Universitätsleitung, das Dezernat Liegenschaften und das zentrale Gleichstellungsbüro alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zur Teilnahme an der Befragung Campus-Sicherheit ein.

Mit dieser Umfrage sollen Orte auf dem Gelände und in den Gebäuden der Universität Bonn identifiziert werden, die Gefühle der Unsicherheit oder Angst auslösen können. Verwinkelte Gebäude, dunkle oder dicht bepflanzte Wege, Unfallrisiken oder gefährliche Verkehrssituationen sind Faktoren, die einen einen Ort zum Angst- oder Gefahrenraum werden lassen können. Wenn diese entsprechenden Orte gemieden oder nur unter Rückgriff auf individuelle Sicherheitsvorkehrungen aufgesucht werden, leidet die Fortbewegung auf dem Campus.

Im Rahmen der Erhebung können Sie Angaben zu Ihrem allgemeinen Sicherheitsgefühl machen, konkrete Orte und Probleme benennen und ggf.
Vorschläge zur Abhilfe machen. Die Umfrage beschränkt sich nicht auf bestimmte Personengruppen oder spezifische Arten der Bedrohung. Die Ergebnisse werden vom Team des Gleichstellungsbüros ausgewertet.
Anschließend wird gemeinsam mit der Verwaltung eine Begehung der genannten Orte durchgeführt, um die Möglichkeiten einer sichereren Gestaltung zu prüfen.

Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, die Universität Bonn zu einem sichereren Ort für alle zu machen!

Hier geht es zur Befragung.

Hier erfahren Sie mehr.