28. November 2025

Vortrag Gender und Gaming am 03.12.25 um 14 Uhr c.t. Unser Beitrag am Dies Academicus: Vortrag Gender und Gaming am 03.12.25 um 14 Uhr c.t.

Unser Beitrag am Dies Academicus

Ein Vortrag von Lara Keilbart zu Repräsentation von FLINTA* in Computerspielen. 

Gender und Gaming
Gender und Gaming © ZGB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Vom Kleinkind bis zur Oma, von der Hausfrau bis zur Ingenieurin – Gaming ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Doch was bedeutet das eigentlich? Denn auch wenn heute fast alle spielen, sind längst nicht alle gleichermaßen sichtbar oder repräsentiert – weder in Games selbst noch in ihren Entwicklungs- und Produktionsprozessen.


Wie steht es um die Darstellung von FLINTA*, queeren Menschen und anderen marginalisierten Gruppen? Was macht authentische Repräsentation aus und warum ist sie wichtig? Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen. Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit, betrachten die aktuelle Lage und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Denn auch die Gaming-Sphäre wird durch das große Thema Künstliche Intelligenz und Large Language Models ordentlich durchgeschüttelt. 

🗓Wann? 03.12.2025, 14 Uhr c.t.

📍Wo? Hörsaal V, Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 3, 53111 Bonn

Isabell Bläßer  Felicitas Frigge
blaesser@zgb.uni-bonn.de  frigge@zgb.uni-bonn.de 

Wird geladen