Diskriminierungsmelder

Diskriminierungsmelder des zentralen Gleichstellungsbüros der Universität Bonn

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit sowie alle weiteren Formen von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts werden an der Universität Bonn nicht toleriert! – Und dennoch finden entsprechende Vorfälle immer wieder statt. Wenn Du von einem solchen Vorfall selbst betroffen bist oder entsprechende Vorfälle bei anderen beobachtet hast, kannst Du Dich jederzeit vertrauensvoll an das zentrale Gleichstellungsbüro der Universität wenden:

Gabriele Alonso Rodriguez
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@zgb.uni-bonn.de
Telefon: 0228 – 73 7490

Darüber hinaus kann auch eine offizielle Beschwerde bei der Verwaltungsstelle Diskriminierungsschutz eingereicht werden:

Simone Abresch
E-Mail: abresch@verwaltung.uni-bonn.de
Telefon: 0228 – 73 7569

Susanne Rettinger
E-Mail: rettinger@verwaltung.uni-bonn.de
Telefon: 0228 – 73 3679

Diese beiden Stellen stehen darüber hinaus grundsätzlich für vertrauliche Erstberatungen zur Verfügung, in denen es darum gehen kann, den entsprechenden Vorfall zunächst einmal einzuordnen und mögliche erste Schritte zu besprechen.

Falls Du jedoch Bedenken oder Sorgen bezüglich einer direkten Meldung eines Vorfalls hast, kannst Du uns das Geschehene zunächst anonym über unseren Diskriminierungsmelder mitteilen.
Bitte beachte dabei jedoch, dass eine anonyme Meldung keine offizielle Beschwerde ist und in der Regel nicht dazu führt, dass Schutz- und Abhilfemaßnahmen sowie Sanktionen gegen die beschuldigte Person oder die beschuldigte Personengruppe geprüft werden. D.h.  eine anonyme Beschwerde wird von uns zur Kenntnis genommen und fließt in die Überlegungen zu weiteren Präventionsmaßnahmen an der Universität ein.

Wenn Du es möchtest und Du Deine Kontaktdaten angibst, besteht allerdings die Möglichkeit, dass wir uns nach Deiner Eingabe über den Diskriminierungsmelder mit Dir in Verbindung setzen. Deine Daten werden dann selbstverständlich vertraulich behandelt und Du erhältst eine E-Mail von uns. Alle weiteren Schritte, und ob es überhaupt weitere Schritte geben soll, können wir dann besprechen.